Shepherd’s Pie geht ganz einfach zum selber machen: Die Füllung kann traditionell mit Lammhack, aber auch etwas günstiger mit Rinderhack gemacht werden. Darauf eine Decke aus fluffigem Kartoffelbrei und herzhaftem Käse – fertig ist der Soul Food!
Ah, Shepherd’s Pie! Mein absolutes Lieblingsessen. Nicht nur erinnert es mich an meine Zeit hinter der Bar in einem Pub, es erinnert mich vor Allem an unsere Britische Grandma. Ein wahres Soul Food Rezept!
Hier ist der Shepherd’s Pie wohl vor Allem zu St. Patrick’s Day bekannt (wobei ich bis heute nicht weis, wozu wir den Tag im deutschsprachigen Raum überhaupt kennen – Bier sei dank? 😬)… Aber ich mache ihn definitiv den ganzen Herbst/Winter durch.
Eine Anmerkung vorweg: Traditionell geht die Füllung mit gehacktem Lammfleisch, das kann aber ohne Probleme durch Rinderhack ersetzt werden – authentisch heisst das Gericht dann Cottage Pie, ist aber sonst so ziemlich das Selbe, und genau so lecker!
🥣 Schritt für Schritt
1 Fleisch anbraten, dann gehacktes Gemüse dazu und anschwitzen, bis es weich ist.
2 Dann kommt die leckere Bratensauce: Gewürze, Mehl und Tomatenmark in die Gemüse/Fleischmischung einrühren. Mit Rotwein ablöschen, Rinderbrühe und Erbsen dazu; dann kurz köcheln lassen und anschliessend in einer Auflaufform abkühlen lassen.
3 Die abgekühlte Füllung mit Kartoffelbrei bedecken, mit Käse bestreuen und ab in den Ofen. Fertig!
📹 Komplette Video-Anleitung
Übrigens, für den Kartoffelbrei einfach 1kg mehlige Kartoffeln schälen, kochen, abgiessen und mit etwas Milch, Butter, Salz, Pfeffer und Muskat stampfen. ODER dein Lieblingsrezept verwenden.
Oder pssst für die ganz gestressten unter uns… Fertig-Kartoffelbrei aus Flocken verwenden. Ich verrate es auch keinem 😉
Shepherd’s Pie
Zutaten
Füllung:
- 1 EL Öl
- 500 g Hackfleisch Lamm oder Rind
- 1 Knoblauchzehe gepresst
- 2 kleine Zwiebeln fein gehackt
- 2 mittelgrosse Karotten fein gewürfelt
- 2 kleine Selleriestangen fein gewürfelt
- 1/4 TL Paprikapulver
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
- 2 EL Mehl
- 2 EL Tomatenmark
- 100 ml Rotwein
- 250 ml Rinderbrühe
- 100 g TK-Erbsen
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 Zweig Thymian Blättchen abgezupft
Kartoffelbrei:
- 1 kg mehlige Kartoffeln geschält und in Stücke geschnitten
- 150 ml Milch
- 1 EL Butter
- Salz, Pfeffer & Muskatnuss nach Geschmack
Käse:
- 100 g geriebener Cheddar-Käse
So Wird’s Gemacht
Füllung:
- Fleisch anbraten: Öl in einer weiten Pfanne bei mittelhoher Hitze erwärmen. Fleisch anbraten, bis es nicht mehr rosa ist.
- Gemüse anschwitzen: Knoblauch, Zwiebel, Karotten und Selleriestangen zugeben. Ca 4-5 Minuten anschwitzen, bis das Gemüse weich wird.
- Sauce kochen: Hitze auf Mittel reduzieren. Gewürze und Mehl in die Fleisch-Gemüsemischung einrühren. Tomatenmark einrühren, dann mit Rotwein ablöschen. Rinderbrühe zugeben und kurz einköcheln lassen; dann Erbsen, Petersilie und Thymian einrühren. In eine ca. 1.5l Auflaufform geben und abkühlen lassen.
Kartoffelbrei:
- Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln gar kochen, abgiessen und gut abdampfen lassen. Mit Milch, Butter und Gewürzen zu einem Brei stampfen.
Fertigstellen:
- Ofen auf 200°C vorheizen. Kartoffelbrei auf der abgekühlten Füllung verteilen und mit Käse bestreuen. Shepherd's Pie in der Mitte des heissen Ofens ca 20 Minuten backen, bis die Füllung heiss und blubberig ist. Sofort servieren.
Dein Kommentar: