Pumpkin Pie ist DER amerikanische Klassiker schlechthin: Der süsse Kürbiskuchen wird besonders gerne zu Thanksgiving serviert – ist aber den ganzen Herbst und Winter durch ein tolles Dessert.
Nora’s Rezept-Notizen
Pumpkin Pie ist einer meiner absoluten Favoriten! Und meine Kinder lieben den süssen Kürbiskuchen aus den USA auch – sogar zum Geburtstag wollen sie ihn haben!
Der Kürbiskuchen passt perfekt zum Herbst – wie meine Öpfelchüechli auch. Und wer kein fertiges Kürbispüree findet, kann ganz einfach einen Kürbis im Ofen rösten und anschliessend pürieren.
Und so machst du amerikanischen Kürbiskuchen:
Weiterlesen für die detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, oder runter scrollen für extra Tips und zum Ausdrucken.
Video-Anleitung zum amerikanischen Kürbiskuchen:
Zutaten für Pumpkin Pie:
Pumpkin Pie wird mit wenigen einfachen Zutaten hergestellt. Auch wenn dieses Rezept ein amerikanischer Klassiker ist, findest du die Zutaten auch bei uns in jedem Laden!
Du brauchst:
FÜR DEN TEIG:
- 150g Weissmehl
- 1/4 TL Salz
- 6 EL kalte Butter, gewürfelt
- 1/2 TL Apfelessig (oder Weissweinessig)
- 4 EL kaltes Wasser
FÜR DIE FÜLLUNG
- 2 grosse Eier
- 65g weissen Zucker
- 65g braunen Zucker
- 425g Kürbispüree
- 3 1/2 dl ungesüsste Kondensmilch
- 1 TL Zimt
- 1 TL Pumpkin Pie Spice
Alternative Zutaten:
- anstelle von braunem Zucker kannst du komplet weissen Zucker verwenden – der Pie erhält eine etwas andere Farbe
- falls du kein Kürbispüree fertig hast, einfach einen Hokkaido-Kürbis entkernen und in Stücke schneiden. Leicht geölt bei 220°C für 15-20 Minuten backen. Danach sollte er butterweich sein – nun kannst du ihn fein pürieren, abkühlen lassen und für den Kuchen verwenden.
- anstelle von Kondensmilch kann auch Vollrahm verwendet werden
- falls du kein Pumpkin Pie Spice hast, kannst du eine Mischung aus 1/4 TL Zimt, 1/4 TL gemahlenem Ingwer, 1/4 TL gemahlenem Muskat und einigen Prisen Piment sowie Nelken verwenden
- anstelle von selbstgemachte Teig kannst du auch fertigen Mürbeteig oder Kuchenteig verwenden
Zubehör, das du für einen Kürbiskuchen brauchst:
*diese Links sind Partnerlinks.
Du brauchst diese Küchengeräte:
- eine grosse Teigschüssel
- einen Massbecher und Löffel
- ein Wähenblech oder eine Pie-Form von ca 23cm Durchmesser
- eine Schüssel für die Füllung
- einen Schwingbesen (Schneebesen)
Das hier ist eine Pieform, die sich gut eignet:*
Schritt-für-Schritt
Ein amerikanischer Kürbiskuchen ist ganz leicht gemacht!
1 – Pie-Teig zubereiten
Mische das Mehl und Salz in eine grossen Teigschüssel gut.
Gebe nun die Butter dazu und zerreibe sie mit den Fingerspitzen mit dem Mehl, bis zu eine Schüssel voller Streusel hast.
Nun mischst du den Essig und das Wasser in einem Glas oder Massbecher. Gib es löffelweise zum Teig in der Schüssel, während du mit den Fingern vorsichtig den Teig zusammenrührst (du brauchst evtl nicht das ganze Wasser).
Sobald der Teig sich zu einer Kugel formen lässt, presst du ihn zusammen in einen Ball und drückst in leicht flach. Wickle den Teig in Folie ein und stelle ihn für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt.
2 – Teig ausrollen:
Den gekühlten Teig kannst du jetzt zwischen zwei Blättern Backpapier zu einem Kreis ausrollen, der 1-2cm grösser ist als deine Kuchenform.
Buttere deine Form grosszügig, dann lege sie mit dem Teig aus. Den Überhang am Rand kannst du umklappen, um einen leicht dickeren Rand zu erhalten. Besonders schön sieht der Pie aus, wenn du den Rand wellst.
Den Teig in der Kuchenform stellst du jetzt nochmals für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kalt.
3 – Füllung zubereiten:
Heize den Ofen auf 220C (Ober- Unterhitze) vor und schiebe ein Blech in die untere Ofenhälfte.
Für die Füllung verquirlst du alle Zutaten in einer Schüssel.
Gebe die Füllung in die vorbereitete Kuchenform (möglicherweise hast du etwas Füllung übrig, du kannst sie einfach in einer kleinen Backform mitbacken!)
4 – Kürbiskuchen backen:
Sobald du die Füllung in die ausgekleidete Form gegeben hast, stellst du den Kürbiskuchen in den Ofen auf das vorgeheizte Blech.
Backe den Pie für 15 Minuten, dann reduziere die Hitze auf 185C und backe den Kuchen für 35-45 Minuten, oder bis die Füllung fest (wie Pudding, also noch wackelig) ist.
Falls nötig kannst du die Ränder nach 20-30 Minuten Backzeit lose mit Aluminiumfolie abdecken, damit der Teig nicht zu dunkel wird.
Ist der Kuchen fertig gebacken, stelle den Ofen as und öffne die Türe leicht. Lass den Kürbiskuchen 15-30 Minuten im Ofen auskühlen, dann stelle ihn bei Raumtemperatur auf ein Auskühlgitter für 2 Stunden. Sofort essen oder bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren!
Nora‘s Tips für den Perfekten Kürbis-Pie:
Stelle den Teig ausreichend kühl, damit er schön mürb und blättrig wird.
Damit der Pie keinen nassen Boden bekommt, heize den Ofen gut vor und vergiss nicht, das Blech ebenfalls vorzuheizen. Kühle den Teig gut vor dem Füllen, dann muss der Kuchen direkt in den Ofen. Lasse den Kuchen nach dem Auskühlen im Ofen auf jeden Fall auf einen Kuchengitter auskühlen.
Überspringe nicht das Auskühlen im Ofen – es hilft, Risse auf der Oberfläche zu verhindern, indem der Kuchen nicht zu schnell kühl wird.
Was kann man zu Kürbiskuchen servieren?
Zu Kürbiskuchen passt frisch geschlagener Rahm sehr gut.
Ebenfalls fein dazu ist eine Tasse warmer Süssmostereien – so heimelig im Herbst!
Hier kannst du das Rezept ausdrucken:
Kürbiskuchen (Süsser Amerikanischer Pumpkin Pie)
Equipment
- eine grosse Teigschüssel
- einen Massbecher und Löffel
- ein Wähenblech oder eine Pie-Form von ca 23cm Durchmesser
- eine Schüssel für die Füllung
- einen Schwingbesen (Schneebesen)
Zutaten
Für den Teig:
- 150 g Weissmehl
- 1/4 TL Salz
- 6 EL kalte Butter gewürfelt
- 1/2 TL Apfelessig oder Weissweinessig
- 4 EL kaltes Wasser
- 2 grosse Eier
- 65 g weissen Zucker
- 65 g braunen Zucker
Für die Füllung:
- 425 g Kürbispüree
- 3 1/2 dl ungesüsste Kondensmilch
- 1 TL Zimt
- 1 TL Pumpkin Pie Spice
So Wird’s Gemacht
Teig
- Teig zubereiten: Mehl und Salz in einer grossen Schüssel mischen. Butter dazugeben bis eine krümelige Masse entsteht. Wasser und Essig separat mischen, dann Löffelweise zum Teig geben, bis er sich zum Ball zusammenfügen lässt.
- Teig kühl stellen: Teig zur Kugel formen und leicht flach drücken. In Folie einwickeln und min. 1h kühl stellen.
- Teig ausrollen: Gekühlten Teig zwischen zwei Seiten Backpapier zu einem Kreis von ca 25cm Durchmesser ausrollen. Eine ca 23cm Grosse Kuchenform ausnutzen und mit dem Teig belegen. Teig-Überhang zu einem festen Rand umklappen, evtl mit den Fingern die Kante wellen. Teig in der Form kühl stellen.
Füllung zubereiten
- Vorbereiten: Ofen auf 220C (Ober- Unterhitze) vorheizen. Dabei ein Blech in die untere Ofenhälfte schieben.
- Kürbiskuchen füllen: Zutate für die Füllung in einer Schüssel mit dem Schwingbesen glatt rühren. Die ausgelegte Form aus dem Kühlschrank nehmen und bis zum Rand füllen.
- Kürbiskuchen backen: Kürbiskuchen 15 Minuten backen, dann die Hitze auf 185C reduzieren und 35-45 Minuten fertigbacken. Bei Bedarf nach 20-30 Minuten Backzeit den Rand lose mit Alufolie bedecken, dami er nicht verbrennt.
- Pie auskühlen: Nach dem Backen die Ofentür einen Spalt auflassen und den Pie 15-30 Minuten im warmen Ifen auskühlen lassen, bevor er auf einem Kuchengitter 2h auskühlen muss. Sofort servieren oder bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Dein Kommentar: